Die Wahrheit hat Methode

Zum Tod von Hans-Georg Gadamer Der Philosoph hatte vierzig Jahre lang Zeit, seine eigene Wirkungsgeschichte zu verfolgen. Er tat es mit Gelassenheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer Ende der sechziger Jahre mit dem Studium der Literatur begann, wurde auf zwei grundlegende Bücher aufmerksam gemacht - auf Wolfgang Kaysers monumentale Studie Das sprachliche Kunstwerk, 1948 erschienen), eine Einführung in die Literaturwissenschaft, die durch ihren Umfang und ihre unendliche Verästelung manchen Studienanfänger nachhaltig deprimierte. Das andere Buch ist kürzer, stammt von Emil Staiger und trägt den Titel Grundbegriffe der Poetik (1946). Als "Einführung" war das Buch ebenfalls denkbar ungeeignet, weil es Literaturwissenschaft als ebenso hermetischen wie meisterlichen Kult zelebrierte. Für Emil Staiger war Interpretation eine Art Liebesakt zwischen Interpret und Text. Diesem Akt entsprangen zuweilen betörende Einsichten, die j