Die Wärme eines Körpers

Rest-Sehnsüchte In den sechziger Jahren brachen junge Frauen aus den tradionellen Rollen aus. Was ist ihnen an Gefühlen ge­blieben? Helke Sander erzählt vom neu erfundenen Altern
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die jungen Frauen in den sechziger Jahren auf- und ausbrachen aus den traditionellen Rollen, die während des Faschismus neu zementiert worden waren, dachten sie doch nicht, dass sie alleine alt werden und meist auch ihre Kinder alleine erziehen würden. So ist es aber gekommen und weil sie alles neu erfinden mussten, erfinden sie jetzt auch das Altern neu. Helke Sander, Filmemacherin und kämpferische Individualistin, hatte damals den Weiberrat und Kinderläden in die Nachkriegswelt gesetzt, jetzt blickt sie in Der letzte Geschlechtsverkehr und andere Geschichten über das Altern zurück, keineswegs im Zorn, aber tendenziell melancholisch.

In dem titelgebenden Aufsatz fällt ihr zuallererst auf, dass man sich im Unterschied zum ersten Beischlaf an den letzte