Die Welt als Leinwand und das explodierende Subjekt

Risikogesellschaft Sechs Theoreme zum Zusammenhang von Terror und Kino
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 11. September 2001 waren die Bilder der brennenden und dann zusammenbrechenden Twin Towers in einer Endlos-Schleife in den Fernsehapparaten in aller Welt zu sehen, montiert mit Aufnahmen fliehender, entsetzter Menschen und Schwenks über die Stadt mit den Rauchsäulen. Diese Bilder wurden rasch zu "Ikonen" des beginnenden 21. Jahrhunderts erklärt, zum Film der Jahrtausendwende. Und da erschien vielen Menschen, jenen, die es erlebten ebenso wie jenen, die nur das Medien-Echo erreichte, das Erlebnis der Terror-Katastrophe "wie im Kino".

Tatsächlich waren ja verblüffende Ähnlichkeiten mit Schlüsselbildern aus den sogenannten Katastrophenfilmen unübersehbar, die in Hollywood seit 30 Jahren mit wechselndem Erfolg gedreht werden. Was wirklich geschah im Se