Die Welt am Gartenzaun

Nach dem Roman In „Die Modernisierung meiner Mutter“ schreibt Bov Bjerg Geschichten, die uns lächelnd den Kopf schütteln lassen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 38/2016

H ierzulande muss es immer erst ein Roman sein. Kurzgeschichten gehen nicht, nicht beim deutschen Publikum und jedenfalls nicht gleich. Erst wenn man einen Roman gemacht hat und dazu einen Namen, dann gehen Kurzgeschichten. Dann rezensieren das auch die Zeitungen, und dann kauft das auch das Publikum. Wobei: Roman wäre besser. Also nächstes Mal bitte lieber doch wieder einen Roman.

So oder so ähnlich erzählen es tagaus, tagein die Literaturagenten, Verleger und Lektoren ihren Autoren. Und so manch verzweifelter Autor, dem ums Verrecken kein Roman von der Hand gehen will, sitzt dann da und hackt seitenweise Landschaftsbeschreibungen in die Tastatur. Landschaftsbeschreibungen, dieses schreckliche Erbe Karl Mays, sind ein gründlich deutsches Genre, scheint mir; in Fran