Die Welt des Oliver Twist

Dem Missbrauch der Sozialfürsorge ein Ende bereiten Was eine Novelle der britischen Armengesetzgebung von 1834 mit Hartz IV gemein hat
Exklusiv für Abonnent:innen

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war man in England stolz darauf, unter den größeren Staaten Europas das beste Wohlfahrtssystem vorweisen zu können. Eine sehr positive Meinung hatte besonders der Landadel vom Speenhamland-System, das schon aus der christlichen Tradition heraus begrüßt wurde, sich um die Armen einer Gemeinde zu sorgen. Davon eingenommen waren zunächst auch die mit der industriellen Revolution groß gewordenen städtischen Fabrikanten, denen es gefiel, dass die Arbeiter, die sie in Zeiten heftiger Marktschwankungen entließen, sozial abgefedert und damit politisch ruhiggestellt waren.

Gern gab man immer wieder die Entstehungsgeschichte des Systems zum Besten. Am 6. Mai 1795 waren in Speenhamland (Grafschaft Birkshire) die Gesandten etli