Die Welt steht Kopf

Krisenmodus Im Vergleich der Kontinente scheinen Länder in Asien bei der Corona-Abwehr bisher wirksamer zu agieren als viele Staaten in Afrika und Lateinamerika
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 17/2020
Die Welt steht Kopf

Karte: der Freitag

Ecuador

Präsident Lenín Moreno hatte vermutlich nicht damit gerechnet, dass sich seine rigide Sparpolitik auf eine so krasse Weise rächen würde. In der Hafenstadt Guayaquil waren die Hospitäler Ende März nicht mehr aufnahme- und arbeitsfähig, als die Corona-Pandemie in der Drei-Millionen-Metropole täglich zu Tausenden von Infektionen führte, Notrufe gingen ins Leere, Leichen wurden nicht mehr abgeholt und lagen oft stundenlang auf dem Bürgersteig. Noch Ende März war auf Druck des IWF ein Kredit von 324 Millionen Dollar getilgt worden. Auch wenn die Behörden dann ab 2. April sämtliche Schulen und das Gros der Geschäft schlossen, es ließ sich nicht kompensieren, was ein vom Sparen ausgezehrtes Gesundheitswesen an Hilfe