Die Wendung gegen die Angst

Genie in Windjacke Detlev Claussens problematische Biographie Theodor W. Adornos
Exklusiv für Abonnent:innen

War Adorno ein letztes Genie? "Der Geniebegriff wäre," so Adorno, "wenn irgend etwas an ihm zu halten ist, von jener plumpen Gleichsetzung mit dem kreativen Subjekt loszureißen, die aus eitel Überschwang das Kunstwerk in das Dokument seines Urhebers verzaubert und damit verkleinert". Diese Antwort steht ganz im Banne Kants, für den das Genie "ein Talent zur Kunst sei, nicht zur Wissenschaft". Wollte sein acht Jahre älterer Freund Horkheimer, als er Adorno in einem Nachruf ein Genie "unserer Zeit des Übergangs" nannte, als Künstler würdigen, um ihn als Denker zu schmälern? Sicher nicht! Sicher wollte der ältere Freund seine Hochachtung in eine Identität, einen Begriff, setzen. Nicht bedenkend, dass Adorno ein Freund des Nicht-Identische