Die willigen Vollstrecker

Ideologie vor dem Krieg Wie die Union ihre letzten autoritären Felle davonschwimmen sieht
Exklusiv für Abonnent:innen

Für die CDU entwickelt sich der Monat Februar zum Desaster. Noch am 2., dem Wahlsonntag, war die Welt in Ordnung. Die Unionsstrategen erkannten zwar, dass sie den erdrutschartigen Sieg nur sozialökonomischer Unzufriedenheit verdankten, glaubten aber doch, auf seiner Basis endlich auch außenpolitisch zum finalen Angriff blasen zu können. Keine zwei Wochen später wurden sie, da der Angriff gründlich scheiterte, auf eine Weise nachdenklich, die man als Demokrat und Friedensfreund nur erschreckend finden kann.

Die christdemokratische Haltung zum Irakkrieg war lange Zeit unklar. Noch im Bundestagswahlkampf hatte es ihr Kanzlerkandidat nicht gewagt, sich von Gerhard Schröders Nein erkennbar zu distanzieren, wurde es doch sogar von der Mehrheit der Unionswäh