Die Wundertäter sind unter uns

Aufschwung-Kampagne Wie euphorische Kommentare über die deutsche Wirtschaft und geschönte Arbeitsmarktzahlen in die Irre führen
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Jüngst entdeckte der Spiegel (Ausgabe 17/07 vom 23. April) unter der Überschrift Wirtschaftswunder 2.0 "die Kraft des deutschen Aufschwungs", der die Arbeitslosigkeit schneller sinken lasse und mehr Geld in die Staatskassen spüle "als alle früheren Konjunktur-Erholungen in der Geschichte der Republik". Das Fazit lautete: "Und überall das gleiche bunte Bild: es brummt wie lange nicht mehr."

Tatsächlich hat der Aufschwung Teile unserer Volkswirtschaft erfasst, vor allem die Exportwirtschaft und die Investitionsgüterindustrie, doch von "überall das gleiche bunte Bild" kann keine Rede sein. Die auf den Binnenmarkt konzentrierte Industrie, der Einzelhandel, kleine und mittlere Handwerksbetriebe sowie die Gastronomie spüren von einem richtigen Aufschw