Die Zaudernden bestraft das Leben

Piratenpartei Die Piraten könnten ihren Einfluss bundesweit ausdehnen – wenn sie in der Debatte um den Staatstrojaner klarer Position beziehen
Exklusiv für Abonnent:innen

Jörg Schönenborn muss sich an den orangefarbenen Balken wohl gewöhnen. Es sieht danach aus, als ob der Mann, der den Deutschen die Sonntagsfrage präsentiert, in Zukunft noch öfter über die Piraten sprechen wird. Jüngste Umfragen sehen die Partei, je nach Institut, zwischen acht und neun Prozent – bundesweit. Die aktuellen Zahlen sind eine Momentaufnahme, keine Frage. Über Neuwahlen redet niemand mehr, nachdem Angela Merkel ihre Kanzlermehrheit für den Euro-Rettungsschirm erhalten hat. Gut möglich, dass auch die Piraten-Ergebnisse bei der nächsten Bundestagswahl anders aussehen werden. Doch eines ist jetzt schon klar: Eine Eintagsfliege, ein reines Berlin-Phänomen sind die Piraten nicht mehr.

Ihr erster Auftritt vor der Bundes