Die Zeit ist knapp für neue Gesichter

Kräfteverhältnisse bei den Grünen Wenn Junge und Linke in der Partei noch vor der Bundestagswahl einen Kurswechsel durchsetzen wollen, müssen sie sich beeilen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahre 1990 flogen die Westgrünen schon mal aus dem Bundestag. Alle redeten von der deutschen Vereinigung, nur die Grünen redeten vom Wetter. So ähnlich stellt es sich jetzt wieder dar: der grüne Industrielobbyist Oswald Metzger schwadroniert in der Financial Times vom "ökologischen Imperativ", der für ihn bedeutet, der Staat habe sich herauszuhalten. Während der Rest des Landes grübelt, wie er die Massenerwerbslosigkeit beseitigen kann.

Es gab mal eine Zeit, in der ein hegemoniefähiger linker Flügel der Grünen das Konzept eines "ökologischen New Deal" entwickelte. Das Konzept entsprang der Einsicht, dass die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung nur für eine ökologische Politik zu gewinnen sei, wenn diese garantier