Die Zivilisten sind müde

Syrien Hassan und Akram kämpfen als Teil des zivilen Widerstandes gegen das Regime von Bashar al-Assad – und auf verlorenem Posten. Unser Reporter hat sie getroffen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 30/2013
Die Zivilisten sind müde

Foto: Bulent Kilic / AFP / Getty

Entspannt, aber sichtlich erschöpft sitzt Hassan in der Bar eines Fünf-Sterne-Hotels in Gaziantep nahe der syrischen Grenze in der Südtürkei. Das Hotel hat erst vor Kurzem eröffnet und vorerst kaum Gäste. Etwas verloren wirkt die Gruppe junger Menschen im überdachten Innenhof der renovierten Karawanserei. Sie unterhalten sich angeregt, aber die Stimmung ist ernst, gelacht wird wenig.

Galgenhumor kommt kurz auf, als der 25-jährige Hassan meint, den Anisschnaps könnten wir ruhig auf sein Zimmer schreiben lassen. Morgen verlasse er das Hotel, und als geheimdienstlich bekannter syrischer Oppositioneller habe er ohnehin keinen gültigen Ausweis oder Pass, den er an der Rezeption hätte hinterlegen können. In seinem karierten Hemd mit offe