Florian Schmid
Ausgabe 1313 | 02.04.2013 | 09:00 2

Die Zukunft der Proteste

Umbrüche Was wird aus Occupy und Indignados? Ein Interviewband zum globalen Aktivismus versammelt Perspektiven zeitgenössischer Denker

Die Zukunft der Proteste

Foto: Emanuel Dunand / AFP / Getty

Zur Finanz- und Wirtschaftskrise ist in den letzten Jahren ein eigenes Sachbuchgenre entstanden; im Fokus der Analyse dieser Bücher stehen die mannigfachen Protestbewegungen, die die Krise hervorbringt. In dieses Genre reiht sich auch der von Srećko Horvat herausgegebene Interview-Band Nach dem Ende der Geschichte ein, für das der 1983 in Kroatien geborene Philosoph Gespräche mit Slavoj Žižek, Stéphane Hessel, Tariq Ali, Francis Fukuyama, Michael Hardt und anderen zeitgenössischen Denkern geführt hat.

„Eine kognitive Landkarte der Zeit“ solle sein Buch sein, so Horvat. Und in den substanziellen, über den Tag hinausgehenden Aussagen eines Tariq Ali oder eines Michael Hardt wird der Band diesem Anspruch durchaus gerecht. Schließlich werden von der Krise der Demokratie und des Neoliberalismus bis zur Analyse globaler sozialer Bewegungen in unterschiedlichen Ländern große Bögen geschlagen und historisch eingeordnet.

Aber dann leidet diese durchaus gelungene Zusammenstellung hochkarätiger Interviews doch etwas an ihrem mangelnden Aktualitätsbezug. Die veröffentlichten Gespräche wurden zwischen 2008 und 2012 geführt. Obamas Wiederwahl, die hier mit der Frage nach der Bedeutung der Occupy-Bewegung verknüpft wird, stand damals noch bevor. Und im Zuge des Arabischen Frühlings wird immer wieder auf ein Libyen verwiesen, in dem Gaddafi noch regiert.

Den Unmut kanalisieren

Doch auch wenn Occupy-Aktivisten und Indignados heute nicht mehr in den Innenstädten von New York und Madrid campieren, ist die Frage nach den Möglichkeiten der neuen Protestbewegungen aktueller denn je. In der Arabischen Welt scheint der Zyklus sozialer und politischer Umbrüche noch lange nicht abgeschlossen. In Europa dürften die Spardiktate zur Konsolidierung der Staatshaushalte wie auch die Proteste dagegen weitergehen und sich im Frühling womöglich verschärfen. Die europaweit koordinierten Generalstreiks im November haben bereits eine mögliche Marschrichtung international vernetzter Proteste gezeigt. In Deutschland hoffen die Blockupy-Organisatoren, in diesem Jahr mit weniger drastischen Auflagen eine medial deutlich sichtbarere Protestwelle auslösen zu können. Und in den USA wendet sich ein offener Brief anarchistischer Gruppen an die neuen Black-Block-Aktivisten in Ägypten, um einen internationalen Dialog der radikalen Protestbewegungen zu etablieren.

Michael Hardt und Slavoj Žižek betonen dementsprechend die Notwendigkeit neuer Formen der Organisierung. Diese müsse, so Hardt, von der emblematischen Besetzung der Plätze, wie sie Occupy und Indignados praktizierten, aus eine Bewegung erzeugen, die in die Gesellschaft hineinreiche. Als Beispiel führt er die Occupy-Bewegung in Oakland an, die mit einem radikal sozialpolitischen Selbstverständnis antrat. Nicht die allabendliche Vollversammlung, sondern die Campküche galt dort als der zentrale Ort, in den auch stets alle Obdachlosen eingeladen waren. Versuche, aus einer militanten Großdemonstration heraus ein Winterquartier zu besetzen, scheiterten zwar, doch die Oaklander Bewegung ist nach wie vor in Stadtteilgruppen aktiv.

Ähnliches passiert in Spanien, wo sich, im Anschluss an die Empörten aus dezentralen Stadtteilgruppen, eine breitenwirksame Bewegung gegen Zwangsräumungen wegen nicht bedienter Immobilienkredite entwickelt hat. Diese Bewegung organisiert nicht nur Großdemonstrationen, sondern behindert auch regelmäßig Gerichtsvollzieher bei Räumungen. Jüngst wurde diese Protestform auch auf Deutschland übertragen, als in Berlin mehr als tausend Aktivisten im Morgengrauen bei Minusgraden versuchten, die Zwangsräumung einer türkischen Familie in Berlin-Kreuzberg zu verhindern, die nur mit einem massiven Polizeieinsatz durchgesetzt werden konnte.

Die Unzufriedenheit in Zeiten der Krise scheint zu wachsen, selbst hierzulande glaubt man das, wenn auch nur zögerlich zu spüren. Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Richard D. Wolff sieht in der Occupy-Bewegung in den USA eine mögliche dritte politische Kraft. Tariq Ali setzt auf außerparlamentarische Mobilisierung, die in die Breite gehen soll, und betont, dass der Unmut der Menschen zielgerichtet kanalisiert werden müsse. Die schweren Riots in England vom Sommer 2011 betrachtet er als direkte Folge der neoliberalen Politik der letzten 20 Jahre, die nun in eine Krise mündet.

Die Vielheit organisieren

Die Krisenanalyse der einzelnen Denker fällt recht unterschiedlich aus. Der Soziologe Zygmunt Bauman konstatiert, dass in der westlichen Welt die Demokratie angesichts mangelnder Prosperität ihren „Glanz“ verloren habe, während in den arabischen Ländern die Menschen um demokratische Freiheiten ringen. Bauman zufolge muss dieser Kampf um Demokratie auf einer globalen, nicht wie aktuell auf einer nationalen Ebene stattfinden. Vernetzung ist auch für ihn ein zentrales Element. Dem widerspricht Francis Fukuyama, für den Demokratie immer ein Projekt auf nationaler Ebene bleiben soll. Der konservative Denker Fukuyama sieht im Arabischen Frühling vor allem eine Hinwendung zur liberalen Demokratie und fühlt sich in seiner These vom „Ende der Geschichte“ bestätigt – räumt jedoch ein, dass die liberale Demokratie nicht immer erfolgreich sein müsse.

Unterschiedlich fällt auch die historische Einordnung der aktuellen Proteste aus: Die postkoloniale Feministin Gayatri Spivak hält die neuen Protestbewegungen für weitaus bedeutsamer als die Anti-Globalisierungsbewegung von Seattle und Genua. Richard D. Wolff hebt hervor, dass Occupy viel populärer sei als die 68er-Bewegung, dies nicht zuletzt deshalb, weil die Krisenproteste viel breiter in der Gesellschaft verankert seien. Tariq Ali hingegen fühlt sich bei Occupy und Indignados an die Bauernaufstände des Mittelalters erinnert, die aufgetaucht und wieder verschwunden sind, bevor sie tiefgreifende Veränderungen bewirken konnten.

Der kürzlich verstorbene Stéphane Hessel formuliert sehr allgemein, dass es gelte, Veränderungen „gemeinsam“ zu erringen. Nur: Wie dieser hohe Anspruch verwirklicht werden kann, weiß bisher niemand. Der ägyptische Arbeiter, der New Yorker Hipster, der arbeitslose Akademiker aus Madrid und der Athener Autonome sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen. Diese Vielheit zu organisieren, das sei, so Michael Hardt, die Herausforderung für die Philosophie unserer Zeit (siehe auch Der Freitag Nr. 12/2012). Ob die sozialen und politischen Bewegungen diese Forderung umsetzen können, wird erst der kommende Frühling vorläufig beantworten.

Nach dem Ende der Geschichte – Vom Arabischen Frühling zur Occupy-Bewegung Srećko Horvat Laika 2013, 275 S., 22 €

Florian Schmid ist freier Literaturkritiker

 

Dieser Beitrag erschien in Ausgabe 13/13.

Kommentare (2)

Nil 03.04.2013 | 10:29

Zur Integration verschiedener Weltsichten (innen, aussen, individuell, kollektiv), wird in neuerer Zeit der Integrale Ansatz von dem integralen Bewusstseinsforscher und Philosophen Ken Wilber herangezogen.

aus Wiki:

Integral Institute

Das Integral Institute ist eine 1998 von dem amerikanischen Philosophen, Psychologen und Mystiker Ken Wilber gegründete Denkfabrik mit dem Ziel, eine interdisziplinäre Zusammenfassung und Integration unterschiedlicher Standpunkte auf den wichtigsten Feldern des Wissens zu erreichen und hieraus praktikable Konzepte zu erarbeiten.

Struktur

Dem Integral Institut gehören Zweige für integrale Psychologie, integrales Management, integrale Politik, integrale Medizin, integrale Ökologie[1], integrale Pädagogik, integrales Recht, integrale Kunst und integrale Spiritualität an. Der Versuch, die Wissensgrundlagen einzelner Gebiete zu integrieren, erschien Wilber notwendig, da seiner Meinung nach die auf dem jeweiligen Gebiet bestehenden unterschiedlichen Ansichten oftmals nur als Teilaspekt der Realität richtig sind.

Die integrale Theorie postuliert, diese Einzelbeobachtungen könnten zu einem vollständigeren Bild der Realität zusammengebracht werden. Dem Integral Institute gehören (bzw. gehörten) u. a. bekannte und prominente Mitglieder wie Francisco Varela, Stuart Davis,Alex Grey, Deepak Chopra, Michael Murphy, Don Beck, Larry Dossey, David Deida, Jon Kabat-Zinn, Ed Kowalczyk (von der Musikgruppe Live) an.

Gerd Weghorn 05.04.2013 | 23:56

Sie formulieren ein Problem: "Der ägyptische Arbeiter, der New Yorker Hipster, der arbeitslose Akademiker aus Madrid und der Athener Autonome sind nicht leicht unter einen Hut zu bringen. "

Und Sie benennen einen Problemlöser: "Diese Vielheit zu organisieren, das sei, so Michael Hardt, die Herausforderung für die Philosophie unserer Zeit".

Doch diesen Problemlöser namens "Philosophie" gibt es nicht - und wird es auch nie geben, ist doch "Philosophie" nur der Sammelbegriff für relativ systematisch entwickelte Erkenntnisinteressen, die nicht nur einander widersprechen, sondern die sich in ihrer Konkurrenz untereinander selbst paralysieren. Philosophie kann nichts "organisieren", auch nicht im "kommenden Frühling".

Was wir nicht haben, das sind Erkenntnisprobleme, d. h. wir kennen die gesellschaftlichen Schichten und Klassen, wir wissen um ihre Interessen, die keine Erkenntnis-, sondern die Geschäftsinteressen sind, wir kennen die Interessengegensätze und auch die Machtapparate, die sie im Interesse der Herrschenden vertuschen, verleugnen und im Notstandsfalle auch unterdrücken.

Uns ist alles bekannt, doch wir Philosophen fühlen uns mit Recht ohnmächtig, denn wir sind es.

Die normative Kraft des Faktischen, die Macht der (schlechten) Gewohnheiten, die raffinierte Einbindung der Ausgebeuteten in das System ihrer Ausbeuter - das alles macht, dass wir zu OPFERMENTALITÄTERN werden, die als dressierte Schoßhündchen mit den Wölfen heulen, um nicht als Erfolgslose abgestempelt und blamiert zu werden.

Klar: wir kennen das Modell der "repressiven Toleranz" (H. Marcuse), das von ihren Profiteuren als die "Demokratie" der "westlichen Wertegemeinschaft" verklärt wird, gegen die "Widerstand zwecklos" ist - und wir müssen uns eingestehen, dass Occupy und "arabischer Frühling" Ventil- und Warnfunktionen wahrnehmen, die das herrschende System des raffenden Kapitals nur noch effektiver gestalten sollen.

Was uns - den Einsichtigen - bleibt, das ist revolutionäre Geduld im Wartezustand, die Professionalisierung der eigenen Beziehungs-, Führungs- und Kampfkompetenz und die der anderen Skeptiker, sowie der Aufbau einer Organisation, die die erwähnten "politischen und sozialen Bewegungen" zu einer Gegenmacht werden lässt, die den Feinden der Menschheit keinen anderen Weg mehr lässt als den, als Egoisten von der Bühne der Weltgeschichte abzutreten, sich ebenfalls zu sozialisieren/vergemeinschaften.