„Die Zukunft ist offen und gestaltbar“

Nachruf Am 18. Mai 2014 starb in München der Quantenphysiker Hans-Peter Dürr im Alter von 84 Jahren. Mit ihm ging ein Riese des Geistes von uns
Exklusiv für Abonnent:innen

Hans-Peter Dürr hinterließ einen Schatz an Wissen und Gedanken, an Ideen und Visionen, der uns aufruft, anzuknüpfen. Er war ein Kosmopolit im besten Sinne, international berühmt und hoch geschätzt. Wie so viele andere erfuhr er in seiner Heimat nicht die Anerkennung, die er verdient hätte.

Als langjähriger Direktor des Max-Planck Instituts für Kernphysik und des Heisenberg Instituts stellte er sich schon in den 1980er Jahren gegen jede Form der Nutzung der Atomenergie, sei es militärisch oder „zivil“.

Dem mechanistischen Denken, das den Menschen als eingebunden in seine Verhältnisse deutet, zum Produktionsfaktor und zur Biomaschine reduziert, erteilte er eine Absage. Und er klagte jene Vertreter der Wissenschaften an, die mittels