Diese Stadt: das war doch Sozialismus

50 JAHRE EISENHÜTTENSTADT Ein Gemeinwesen im Wandel
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit dem 18. August 1950 beginnt in der DDR eine interessante Entwicklung. Der Grundsteinlegung für das Eisenhütten-Kombinat Ost(EKO) wird kurz darauf die Erbauung einer ganz neuen Stadt folgen: Stalinstadt, später Eisenhüttenstadt. Hier baut sich eine Gesellschaft die ihr gemäße Stadt. Das kommt öfters vor: zum Beispiel Wolfsburg, Antipolis, die Wissenschaftsstadt in Südfrankreich, Karlsruhe oder Seaside, das middle-class-Surrogat in Florida.

Seltener schon handelt es sich um eine Gesellschaft, die vom Typ her beansprucht, eindeutig handeln, sich präsentieren und dementsprechend planen zu können, wie das auch im Absolutismus war. Noch seltener verwirklicht sich eine Gesellschaft in einer "Stadt neuen Typs" derart programmatisch wie in diesem