Dieser Klima-Krimi ist real

Literatur Eigentlich schreibt Fred Vargas Romane. Nun klagt sie die Umweltpolitik an und gibt Tipps, wie jeder einzelne aktiv werden kann
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2021

Die hochgelobte französische Krimiautorin Fred Vargas, (die eigentlich Frédérique Audoin-Rouzeau heißt und auch Historikerin ist), schreibt einen „Appell“, ein Buch zum Klimawandel?! Der Titel klingt langweilig, typisch deutsches Verlagskauderwelsch. Im Original heißt er stattdessen übersetzt „Menschheit in Gefahr“. Auf den ersten Blick suggeriert der verdeutschte Titel sinnbildlich Zeiten vertaner Chancen. Die Werbung der Parteien zur anstehenden Bundestagswahl sollte dahingehend deshalb penibel überprüft werden. Nach wenigen Seiten kapiere ich, dass ich ein anderes Buch zum „Klima“ in den Händen halte. Es geht um „mich“, um „uns“. Ausgangspunkt ist das „größte Verbrech