Dieser Preis ist zu hoch

Die Reformen und ihre Verlierer An meine Freunde in der SPD
Exklusiv für Abonnent:innen

Mir begegnen Sorgen. Ich habe Sorgen: Wer vertritt auf der Berliner politischen Bühne künftig die kleinen Leute? Als zuständig für sozialen Ausgleich - verbunden mit dem Augenmaß wirtschaftlicher Möglichkeiten - galt bisher unsere Sozialdemokratische Partei.

Ausgerechnet unsere Partei sieht sich - alternativlos, wie unser Führungspersonal paternosterartig beteuert - gezwungen, einen Umbau des Sozialstaates vorzunehmen, der "Deutschland für das 21. Jahrhundert fit machen" soll. Um Verschlanken, Abspecken, Auslagern, Ausdünnen, Umschichten ... geht es.

Unser Reformweg stutzt vor allem kleine Leute und begünstigt Besserverdienende. Dass das nicht gewollt wird, will ich wohl glauben, aber es wird eben hingenommen.

Dieser Umbau wird von den unteren