Dieser Weg wird kein leichter sein

Aufsteiger Immer weniger Menschen kommen heute in Deutschland nach oben. Eine Reportage über drei, die es geschafft haben – gegen jede Wahrscheinlichkeit
Exklusiv für Abonnent:innen
Klassische Aufsteiger wie Schröder, Wulff und Winterkorn werden immer seltener. Warum ist das so?
Klassische Aufsteiger wie Schröder, Wulff und Winterkorn werden immer seltener. Warum ist das so?

Illustration: Francesco Bongiorni für den Freitag

"Wir waren die Asozialen", wird Gerhard Schröder sich später an seine Kindheit erinnern. Da sitzt er bereits im Kanzleramt. Ein Mann, der das Idealbild einer Gesellschaft zu verkörpern schien, die selbst den abgehängtesten Unterschichtskindern den Aufstieg in höchste Ämter ermöglichte. Eine Karriere, deren Grundstein in der Ära der Bildungsexpansion der sechziger und siebziger Jahre gelegt worden ist – ermutigt von einer Aufbruchstimmung, die in den Reformen der sozialliberalen Koalition Willy Brandts ihren Höhepunkt fand: Mit der Öffnung von Gymnasien für die breite Bevölkerung und der flächendeckenden Gründung neuer Hochschulen.

Schröders Bildungsbiografie gleicht einem Berganstieg bei der Tour de France: Vol