Dieses blaue Flachbaufeeling

Nostalgie Videotheken waren eine Heimat für Pornofans, aber auch für Nerds und echte Cineasten. Jetzt ist ihre große Zeit vorbei. Eine Würdigung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 08/2015

Gegen eine Ausleihgebühr holte man sich das Gefühl des Ausschweifenden, Übertriebenen, Verbotenen ab. Videotheken waren Räume voller Versprechen, anders organisiert als Rummelplätze, Autokinos oder Erotikläden, aber verwandt damit. Zum Wochenende gehörte es, eines dieser Video-contra-Langeweile-Movieländer zu betreten und sich mit Eindrücken beschießen zu lassen wie eine gelbe Pappente mit Luft aus Freizeitparkgewehren. Die Räume waren so lang wie breit, Flachbaufeeling, Neonlicht. Die farbige Auslegware geleitete deinen Schritt gedämpft ins Labyrinth der Titel, wo dich leere, bunte Hüllen anschrien: Der Todessumpf, Bruce Lee, Juliette Binoche, Michael Caine, Planet der Affen, Schmeiß die Mama aus dem Zug.

Die Regale stan