Dieses Mal ohne Mauer

Avantgardist mit Tradition Richard Foremans neues Stück hatte bei den Wiener Festwochen Premiere
Exklusiv für Abonnent:innen

Der französische Schauspieler und Regisseur Jean-Louis Barrault besuchte vor etlichen Jahren ein Richard Foreman-Stück in Paris. Danach ging er mit geöffnetem Armen auf Foreman zu und gratulierte ihm überschwänglich. "Aber Richard", warnte er ihn am Schluss, "du kannst kein Theater hinter einer Mauer aus Glas machen." Nicht, dass es eine tatsächliche Mauer gegeben hatte. Barrault meinte den emotional kalten Inszenierungsstil der Produktion, der - ähnlich wie Brechts Verfremdungseffekt - ein Stilmittel Foremans ist.

Trotz seines großen Respekts für Barrault versuchte Foreman später, ihn durch Wörtlich-Nehmen zu widerlegen und steckte seine Schauspieler hinter wirkliches Glas. In den üblicherweise engen Räumen seiner Bühne