Dieses Spielzeug lieben die Spekulanten sehr

Leerverkäufe Sie sind ein gutes Beispiel für die Innovationskraft von Marktwirtschaften – und für die ungewollten Folgen solcher Erfindungen
Exklusiv für Abonnent:innen

Banken, Hedgefonds oder auch alle Finanzmarktprofis können sich über Leerverkäufe bei kurzfristigen Finanzierungsengpässen schnell mit Geld versorgen. Dafür wurden sie erfunden. Anstatt einen teuren Kredit aufzunehmen, leihen sich die Finanzmarktspieler eine Aktie und verkaufen sie. Den Leihgeber entschädigen sie mit einer Leihgebühr. Später wird die Aktie zurückgekauft und dem Eigentümer wieder ausgehändigt.

Natürlich ist diese Form der Kreditaufnahme riskant. Steigt der Kurs der Aktie, muss diese mit zusätzlichem Geld zurück erworben werden – es drohen Verluste. Ist der Kurs allerdings gesunken, dann hatte der Leerverkäufer einen billigen Kredit oder erzielt gar einen Gewinn.

Heutzutage werden Leerverkäuf