Dogmen statt Bunker brechen

Terror-Stopp-Pilotprojekt für Afghanistan Einen Versuch ist es wert
Exklusiv für Abonnent:innen

"›Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt‹ ist wohl der Satz, mit dem die Amtszeit von Peter Struck am besten charakterisiert wird". Mit diesen Worten beginnt die hochoffizielle Eloge auf den Ex-Verteidigungsminister im Intranet der Bundeswehr. Wie fern der Realität sich dieser wahrlich geniale Geistesblitz des inzwischen recht ernüchtert wirkenden Sozialdemokraten befindet, zeigt die täglich prekärer werdende Lage in Afghanistan.

Spätestens wenn deutsche Panzer an den Hindukusch verlegt werden, sei der Zeitpunkt erreicht, an dem deutsche Truppen besser ihren Rückzug antreten sollten, urteilte ein ungenannt bleiben wollender Bundeswehrgeneral beizeiten. Ende 2006 wurden die ersten Schützenpanzer vom Typ Marder in Masar-i-Sharif stationiert