Domino im Hinterland

"Technische Sperre" Das Ostseebad Heiligendamm wird eingezäunt - zum Schutz der "Großen Acht"
Exklusiv für Abonnent:innen

Heiligendamm, die weiße Stadt am Meer, liegt im Nebel, doch wir bleiben nicht unbemerkt, als wir in der Nähe des Hotels Kempinski parken. Das Berliner Kennzeichen sorgt umgehend für polizeiliche Zuwendung. Als wir aussteigen und uns der Nobelherberge nähern, klappt die Tür eines Streifenwagens. Wir sollten uns ausweisen, verlangt ein Beamter. Presseausweise überzeugen ihn nicht, im Gegenteil - es wird telefoniert mit der Einsatzzentrale der BAO Kavala. BAO steht für Besondere Aufbauorganisation. Glücklicherweise haben wir uns zuvor bei der Pressestelle der BAO angemeldet und dürfen schließlich weiter, müssen aber in großem Bogen jenes Hotel umrunden, das in drei Monaten Tagungsort des G-8-Gipfels sein soll.

In Reih´ und Glied

A