Doping ist, was auf der Liste steht

Medientagebuch Im Sport wie auf dem Kapitalmarkt kommt man mit bloßen Verboten nicht weiter - was hilft, ist nur radikale Transparenz
Exklusiv für Abonnent:innen

ARD und ZDF steigen - wieder einmal - aus der stundenlangen Live-Berichterstattung über die Tour de France aus. Weil diese dopingverseucht sei. Durch nachträgliche Kontrollen wurden bei den Olympischen Spielen in Peking und bei der Tour de France Fälle von Medikamentenmissbrauch - vulgo: Doping - aufgedeckt. Cera heißt die neue Droge, von der die Sportler bislang glaubten, dass sie nicht nachweisbar wäre. Die Radprofis Bernhard Kohl und Stefan Schumacher wurden überführt, damit ihre Leistung manipuliert zu haben. Was die Frage aufwirft, warum ARD und ZDF das offensichtliche Doping-Problem im Sommer faktisch ignoriert haben. Spannender ist aber die grundsätzliche Frage, warum Sportler Gesundheit und Ehre riskieren, wenn sie sich weiter dopen und dabei