Doppelstrategie als Doppelspiel

KRIEGSPLANUNG VERSUS DIPLOMATIE Verhandeln nur zum Schein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Katastrophen der Geschichte beginnen meist harmlos. Als NATO-Kampfjets das Feuer auf jugoslawische Bodenziele eröffneten, war vom Bodenkrieg noch nicht die Rede. Luftschläge führe man aus, so die beschwichtigende Rhetorik des Anfangs, um die Belgrader Unterschrift unter das Kosovo-Abkommen herbeizuzwingen. In ein paar Tagen werde der Spuk vorüber sein. Letzteres hat zwar kein maßgeblicher Politiker ausdrücklich gesagt, doch die Absicht eines kurzen, energischen Kraftakts war der Eindruck, den die Öffentlichkeit vermittelt bekam. Darauf beruhte die relativ breite Zustimmung, die das rabiate Unternehmen in den westlichen Ländern fand.

Dann kamen die Elendsbilder entkräfteter Menschen an den Grenzen des Kosovo. Wohlgemerkt - sie kamen nach Begin