Doppelte Buchführung

VERHÄLTNIS PDS - SPD Auch die von einer sozialdemokratischen Bundesregierung in den siebziger Jahren zu verantwortenden Berufsverbote gehören zum Thema
Exklusiv für Abonnent:innen

Es war eine überraschend große Trauerversammlung - ihre Teilnehmer kamen aus der gesamten BRD, ja auch dem Ausland -, die in Marburg von dem ehemaligen Postbeamten Herbert Bastian Abschied nahm. Für die DKP, der er bis 1989 angehörte, war er 15 Jahre lang Stadtverordneter. Der Postminister entfernte ihn aus dem Dienst. 1987 unterlag Bastian vor dem Bundesverwaltungsgericht, 1990 begnadigte ihn Richard von Weizsäcker. Seinen Beruf hat Herbert Bastian danach nur noch einige Jahre ausüben können, die Gesundheit war zerrüttet. Im April ist er - 56 Jahre alt - gestorben.

Der sozialdemokratische Stadtverordnetenvorsteher rief ihm nach, er sei ein vorbildlicher Demokrat gewesen. Dies klang fast wie eine persönliche Entschuldigung und wie eine innerparte