Dorf von Welt

Sprachexkursion Polyglotte Orte sind selten geworden, aber in Osteuropa alles andere als am Verschwinden
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 33/2014

Ich bin wohl angekränkelt von der angeblich gescheiterten Ideologie des Multikulti, sonst hätte ich nicht quer durch Europa nach Dörfern gesucht, in denen die Dörfler mindestens drei Sprachen sprechen. Da bot sich zunächst einmal die angeblich mehrsprachigste Gemeinde der viersprachigen Schweiz im einzigen dreisprachigen Kanton Graubünden an. Sprachwissenschaftler machten in Bivio sieben Idiome aus, Hochdeutsch und Bündner Schweizerdeutsch, Italienisch, den Bergeller Italienisch-Dialekt Bargaiot sowie die Rätoromanisch-Varianten Surmiran, Putèr und Bivio-Romanisch. Also hinauf zum Julierpass, auf 1.769 Höhenmeter, in die einzige offiziell italienisch-sprachige Gemeinde nördlich des Alpenhauptkamms, sie ist halb protestantisch wegen der