Dr. abundans

Karriere Guttenberg und Schavan sind ausgewandert, doch der Kult um den Doktortitel bleibt ein Problem
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015
Eine überflüssige Anstrengung nährt den Mythos, dahinter stünde etwas Höheres
Eine überflüssige Anstrengung nährt den Mythos, dahinter stünde etwas Höheres

Foto: Daniela Schmitter/Imago

Wort für Wort hatte der Doktorand seine Arbeit abgeschrieben – und zwar von einem anderen Doktoranden, der im Jahr zuvor an derselben Fakultät beim selben Betreuer promoviert hatte. Der wiederum hatte seine Arbeit ebenfalls fast komplett aus fremden Quellen übernommen. Solch haarsträubende Abkupfereien in über 20 Medizin-Doktorarbeiten an der Universität Münster hatte die Internetplattform VroniPlag Wiki 2014 dokumentiert. Drei Doktortitel hat die Uni bereits kassiert, weitere könnten folgen.

Die Aufregung um den Promotionsschwindel mag sich gelegt haben, Karl-Theodor zu Guttenberg ist ausgewandert und Ex-Bildungsministerin Annette Schavan pflegt ein unauffälliges Dasein als Botschafterin im Vatikan. Doch der Kult um den Doktortitel bleibt