Dr. Kettler geht zur Ruh

Kehrseite Die Taille der Schauspielerin ist schmal, so schmal, dass Kettler manchmal erwartet, er greife ins Leere, seine Hände träfen sich in der Mitte und ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Taille der Schauspielerin ist schmal, so schmal, dass Kettler manchmal erwartet, er greife ins Leere, seine Hände träfen sich in der Mitte und fassten ins Nichts. Er steht hinter der Frau, packt sie, hebt sie hoch. Es ist Mitte des zweiten Akts, Kettler ist schon müde, doch er muss die Frau über die ganze Bühne tragen, von hinten rechts nach vorn links. Leicht soll das wirken, voller Lust - seine Krawatte hat er gelöst, das Hemd hängt ihm aus der Hose, die Stimme soll ausgelassen klingen. Aber die Frau erscheint ihm heute schwer, obwohl sie zierlich ist. Sie macht sich steif in Kettlers Umklammerung. Die Arme reckt sie hoch über den Kopf, die Beine sind durchgedrückt und leicht gespreizt, vermutlich sieht sie aus wie ein Hampelmann, an desse