Draußen kann es Tag oder Nacht sein

Fünf Jahre Guantánamo Besuch in einem Gefängnis, in dem kein Gesetz gilt
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Leguane auf Guantánamo haben mehr Rechte als die Gefangenen im Gulag unserer Tage. Da sie unter Naturschutz stehen, muss man auf den Straßen des US-Stützpunktes unter einer Geschwindigkeit von 40 Stundenkilometern bleiben, um sie nicht zu gefährden. Wenn durch Eile, Unaufmerksamkeit oder Grausamkeit irgendeines Soldaten diese Begrenzung nicht respektiert und eines der Tiere überfahren wird, muss der Rechtsbrecher 10.000 Dollar Strafe zahlen.

Am Ufer der Karibikidylle liegt ein Haftzentrum, in das seit fünf Jahren etwa 800 Personen aus der Welt entführt wurden. "Mehr oder weniger 430 Gefangene sind jetzt noch hier - der Rest wurde freigelassen", sagt geheimnisvoll General Leacock, zweiter Mann in der Befehlshierarchie der Albtraum-Szenerie, die Guant