Draußen vor dem Tor

Ukraine Angesichts der Meldungen aus der Ukraine sieht mancher Politiker Handlungsbedarf auf der symbolischen Ebene: Was sollte ein Boykott des globalen Spektakels leisten?
Exklusiv für Abonnent:innen

Schlagzeilen haben manchmal etwas Rätselhaftes. „Angela Merkel erwägt Boykott der Fußball-EM“, stand neulich in der Zeitung. Was sollte das bedeuten? Wird Deutschland vielleicht nicht an der in knapp sechs Wochen beginnenden Fußball-Europameisterschaft teilnehmen, die in Polen und der Ukraine stattfinden wird? Kann die Kanzlerin das überhaupt verfügen? Zwei Zeilen später wurde klar: Der mögliche Boykott betrifft nur die Kanzlerin persönlich.

Sie wird wahrscheinlich nicht, wie sie es sonst gerne tut, zu den Spielen der deutschen Nationalmannschaft reisen. Denn die Vorrundenspiele, aber auch das Finale, finden in der Ukraine statt. Und die östlichere der beiden EM-Gastgebernationen steht zur Zeit im Feuer der internationalen Kritik