Draußen vor der Tür ...

Russland und Europa Barbara Schweizerhof
Exklusiv für Abonnent:innen

Sie fliegen also nach Europa", sagt der Taxifahrer auf dem Weg zum Flughafen zu mir, "und lassen uns hier zurück". Mit der Hand weist er dabei auf die wolkenverhangene Moskauer Stadtlandschaft. Natürlich ist der Vorwurf scherzhaft gemeint und bezieht sich an diesem kalten und verregneten Tag im Frühsommer vor allem auf die Wetterlage; im Unterton, dem ein zwar leichtes, aber ernsthaftes Gekränktsein zu entnehmen ist, kommt jedoch sehr wohl zum Ausdruck: In Russland ist das Verhältnis zu Europa nicht nur eine Angelegenheit von Politik und Ökonomie, sondern eine der Identität und Emotion. Welche konkreten und praktischen Konsequenzen die EU-Osterweiterung für sie hat, dürfte den meisten Russen (außerhalb der direkt betroffenen Grenzregionen)