Drei Seelen

Kreuzung der Kulturen Scipio Slatapers lyrische Autobiographie "Mein Karst"
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn Sie nach Triest kommen", so verabschiedete mich einmal eine österreichische Hotelbesitzerin vor der Weiterreise nach Italien, "müssen sie sich unbedingt das Schloss Belvedere anschauen. Ein schönes österreichisches Schloss". Nicht, dass es nicht nahe liegen würde, bei Triest an Österreich zu denken. Immerhin war die Stadt an der Adria seit 1719 Jahre der einzige Hafen des küstenlosen Reiches im europäischen Binnenland. Aber an dem Fremden interessiert offenbar immer noch am meisten das Eigene.

In Triest selbst dachte man an Österreich mit gemischten Gefühlen. Der 1888 geborene triestinische Dichter Scipio Slataper schrieb in seiner lyrischen Autobiographie Mein Karst von 1912: "Und so betete ich für mein schönes Italien ... Ic