Dreiklang in Moll

Gipfel Die Führer der USA, Israels und Palästinas treffen sich in New York zum Nahost-Gipfel. Es wird dort keinen Sieger geben, aber einen klaren Verlierer: Mahmud Abbas
Exklusiv für Abonnent:innen

Nicht einmal die Römer sahen solch ein Spiel in ihrer Arena: drei Gladiatoren kämpfen gegen einander, während jeder von ihnen sich gleichzeitig gegen Angreifer von hinten wehren muss. Alle drei – Barack Obama, Benjamin Netanjahu und Mahmud Abbas – kämpfen um ihr politisches Überleben. Alle drei Kämpfe sind sehr verschieden, hängen jedoch miteinander zusammen, wie sich allein dem Zustandekommen des New Yorker Nahost-Gipfels entnehmen lässt: Obama hat ihn anberaumt, obwohl Mahmud Abbas ohne vorherige Konzessionen Israels in der Siedlungsfrage nicht kommen wollte. Aber Obama braucht dieses Treffen, er steckt in großen Schwierigkeiten. Groß? Riesengroß! Sein bedeutendster Kampf gilt einer Gesundheitsreform, die für einen I