Dressed to protest

Clown-Demonstranten Auch in Kopenhagen gingen als Clowns verkleidete Demonstranten auf die Straße. Sie sind jung, auch sie wollen die Welt verändern, aber auf ihre Art: mit einem Lächeln
Exklusiv für Abonnent:innen

Eine Umarmung von zwei betörend kokettierenden Clown-Weibchen war wahrscheinlich das letzte, was er an diesem Samstagmorgen in Kopenhagen erwartet hatte. Aber dass ein Dänischer Polizist noch nichts weiß von den neuesten Trends in Sachen Klima-Protest, ist möglicherweise entschuldbar. Er trägt blauschwarz, vom Scheitel bis zur Sohle. Die schmal geschnittene Hose sitz eng auf den Hüften und wird von dem breiten Bund der Blouson Jacke eingefasst. Schulterpolster möbeln das Kreuz auf, Manschetten und Abzeichen liegen nicht nur voll im Trend der 80er Jahre Retro-Mode, sondern definieren auch das Lager, zu dem dieser Herr gehört. Das Haupt wird von einem Manga-artigen, futuristischen Helm gekrönt, ein wahrhaft modisches Statement, das die Polizei die