Drohung oder Verheißung

Schöner, besser, vielfältiger Ein Land in Wartestellung, ein Festival in Bewegung. Beobachtungen vom internationalen Filmfest in Havanna
Exklusiv für Abonnent:innen

Noch vor Beginn des Festivals wurde Großes angekündigt: Es würde drei Tage nach einem nationalen Ereignis mit internationaler Ausstrahlung eröffnet, das in diesem Jahr von besonderer Bedeutung sei, hatte Alfredo Guevara bereits vor Monatsfrist die langjährigen ausländischen Festivalgäste in einem Rundschreiben informiert. Dabei ist der 81-jährige ewige Festivalpräsident Guevara ansonsten alles andere als ein Mann von PR oder Anbiederung an ein internationales Massenpublikum, sondern vielmehr ein Visionär, überzeugt von der Mission für jene Einheit Lateinamerikas, die einst Che Guevara (mit dem der Festivalpräsident nicht verwandt ist) sich erträumt hatte.

Der Grund für das ungewöhnliche Schreiben Alfredo Guevar