Drôle de paix

FRANKREICH UND DIE "ANTI-TERROR-KOALITION" Durstig noch Ehre und Ruhm - doch das Marsfeld heißt Cohabitation
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war als erster Staatschef nach dem 11. September im Weißen Haus - doch irgendwie muss dann der Faden gerissen sein, den Jacques Chirac am Morgen nach der Katastrophe zwischen Frankreich und den USA spinnen wollte. Den Krieg mit al Qaida und den Taleban begannen die USA allein mit den Briten, und auch sonst lebt Frankreich sonderbar einsam am Rand dieser internationalen Krise: Die eleganten Diplomaten im Leerlauf, der neue Flugzeugträger im Trockendock in Toulon, die Antriebsschraube gebrochen, das Schiff aber - militärisch gesehen - immer noch der letzte Schrei, Frankreich scheint in der internationalen Anti-Terror-Koalition untergegangen.

Die wunderbare Welt der Amélie kennt keine bärtigen Kalaschnikow-Träger und kein Anthrax. Die Zugführer der SNCF st