Drüben ist hier

Hamburg-Wilhelmsburg Mittendrin in der Hansestadt und merkwürdig fern. Bald olympisch?
Exklusiv für Abonnent:innen

Oh, du schönes Hamburg... Wer denkt da an Wilhelmsburg? Geografisch liegt dieser Stadtteil mitten im Herzen der Stadt, gerade einmal drei Kilometer vom Rathaus entfernt. Doch nur wenige Hamburger haben ihre Flussinsel - die größte in ganz Europa - emotional wirklich ins Herz geschlossen.

Wilhelmsburg ist einfach anders. Sicherlich ärmer, disparater, »sozial schwächer«. Aber auch bunter, spannender - »multikultureller« sowieso. Das liegt an den Menschen, die in den vergangenen drei Jahrzehnten aus allen Himmelsrichtungen hier gestrandet sind. Sie prägen mit ihren Kulturen die eigenwillige Stadtlandschaft, in der sich Lagerschuppen, Schlote, Kleingärten, Hochhäuser und Einfamilienhäuser, ja sogar Landwirtschaft, auf engstem Rau