Du bist Auschwitz

Im Kino Robert Thalheims mutiger, aber übereifriger Film über den Zivildienst an der Geschichte: "Am Ende kommen Touristen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Man kann sich fragen, woher der Erfolg des jungen deutschen Filmemachers Robert Thalheim rührt. Vor zwei Jahren debütierte er als Student mit Netto bei der Berlinale, einem Film, der eigentlich als Kameraübung gedacht war. Nun kommt sein zweiter Film in die Kinos, Am Ende kommen Touristen, der im Programm von Cannes zu sehen war.

Eine Erklärung wäre die Geschichte des jungen Himmelsstürmers, die sich über diese rasante Karriere erzählen lässt. Eine andere, dass Thalheim ein ausgeprägtes Gespür für Themen hat. Netto war eine Komödie über einen arbeitslosen Vater (Milan Peschel), der sowohl bei der Arbeitssuche als auch beim Vatersein versagt. Der Film lief in einer Zeit, in der Hartz-IV zum Synonym geworden war des misslin