Du bist das Web

Sozialer, demokratischer, lukrativer Ein neuer Internet-Hype beflügelt Visionäre - und ruft Marktstrategen auf den Plan
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Bloggen war erst der Anfang. Social Software, soziale Dienste und Anwendungen, verändern das Internet gerade gewaltig und selbst eingefleischte Netznutzer verpassen den Anschluss. Dank Wikis, Vlogs, Podcasts und RSS-Feeds verschwimmt die Grenze zwischen denen, die Inhalte schaffen und denen, die sie konsumieren. Die User nennen das Web 2.0 und erhoffen sich ein sozialeres Internet, eines an dem jeder mitstricken kann. Von "Bürgerbeteiligung" ist da die Rede, von "Graswurzel-Journalismus" und der Macht "kollektiver Intelligenzen". Kritiker fühlen sich bei derlei Schlagworten erinnert an die enthusiastische Stimmung zur Gründerzeit des Mediums, Anfang der neunziger Jahre - und wie damals, so suchen auch heute findige Geschäftsleute nach Wegen, den neuen Trend zu Geld