Du hast zu gehorchen

Patriotismus ist ein unrühmliches Patent Der Komponist und Posaunist Friedrich Schenker über Franz Kafkas Amerika, die Zick-Zack-Kurven der Intellektuellen und die Musik als Kunst der Verbindung
Exklusiv für Abonnent:innen

FREITAG: Wir unterhalten uns, der Zufall will es, am 4. November. Vor zwölf Jahren war auf dem Alexanderplatz in Berlin die große Demo. Die "friedliebende DDR" - Gerhard Zwerenz gedachte ihrer kürzlich in einem Zeitungsartikel - kam zu Fall. Nun bläst Deutschland zum wiederholten Male ins Kriegshorn. Wie klingt das in den Ohren des deutschen Komponisten Friedrich Schenker?
Als wir am 11. September nachmittags in den Alpen wandern waren, sprach meine Gefährtin Regina Goldmann über das Datum, ohne zu wissen, was an dem Tag noch kommen würde. Sie erinnerte sich an den ersten Bombenangriff auf ihre Heimatstadt Siegmar-Schönau, den sie 1944 erlebte. Das hat sich bei ihr eingeschliffen. Das war unser Weg nach Hause, ins Refugio "Al Cacciatore". Die Hü