"Du kommst hier nicht raus"

Jugendliche Migranten am Ende ihres Schullebens Beispiel Berlin-Wedding
Exklusiv für Abonnent:innen

Für Fatih ist der Multikulti-Entertainer Kaya Yanar ein "Verräter". In seiner Comedy-Show "Was guckst du?!" mache er sich regelmäßig über die hier lebenden Türken lustig, wenn er beispielsweise den Disko-Türsteher Hakan mimt. Dabei sei er doch selbst ein Türke, meint der 18-jährige Fatih über seinen erfolgreichen Landsmann. Der ironische Blick des Fernsehmoderators auf Goldketten tragende Machos der dritten Immigrantengeneration ist ihm völlig fremd. Fatih geht selten in die Disko, hat zur Zeit keine Freundin und trägt keine Marken-Kleidung. Das kostet alles Geld, erklärt er lapidar. Als er vor zwei Jahren die Schule verließ, dachte Fatih, endlich Geld zu verdienen. Geklappt hat das allerdings bisher nicht. Seine Chancen