Du sollst nicht mauern!

Die Dialektik lebt Die Mauer war beides, Symbol des Zwangs und Weg zur Einheit
Exklusiv für Abonnent:innen

Von Brecht kommt der Vorschlag, fortwährend und im Umgang mit sich selbst das historische Bewusstsein zu schulen. Etwa so: Was habe ich getan, als die Chinesische Mauer gebaut wurde? Der Turm von Babel, die Cheopspyramide, die Hängenden Gärten, der Koloss von Rhodos, Mount Rushmore oder - was Brecht nicht wissen konnte - der Schutzwall. Der Vorschlag gehört zu den erhörten - Umfragen und Konversationen im Alltag belegen das. Jeder ab 50 schüttelt aus dem Ärmel, was er in der Nacht vom 12. zum 13. August 1961 getan hat, jeder hat sein Alibi. In Berlin.

Ich kann da nicht mitreden, ich war noch lange nicht da. Das gibt mir kein Recht stillzuschweigen, ich habe 20 Jahre mit der Mauer gelebt. Hinter der Mauer, von meiner Seite aus wie auch von drüben. Wer