Dubai in der Nordsee

Land gewinnen Ein Hamburger Unternehmer geht mit verwegenen Plänen für Helgoland hausieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Der 71-jährige Benno Krebs erinnert sich noch ganz deutlich, wie die Royal Air Force am 18. April 1945 einen Angriff nach dem anderen auf sein geliebtes Helgoland flog. "Wir waren gewarnt, die meisten von uns saßen in den Bunkern, die es überall gab. Aber nicht jeder hörte die Sirene, ein Lehrer schaffte es mit seiner Klasse nicht mehr, Schutz zu finden. Alle 40 Kinder starben, nur der Lehrer überlebte." Das Bombardement der Briten dauerte über 100 Minuten. "In der folgenden Nacht wurden wir evakuiert", erzählt Krebs, "es war dunkel, aber die Insel wurde von den Häusern erleuchtet, die überall lichterloh brannten. Wir mussten weg, ohne auch nur irgendetwas mitnehmen zu können."

Der alte Insulaner, der zwei Bücher über Helgoland ges