Duell der Ritterinnen

Dokumentarfilm Zwei Frauen, zwei Dokus: Ruth Bader Ginsburgs Witz schlägt Vivienne Westwoods Anti-Haltung
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 50/2018
Eigentlich findet Vivienne Westwood es langweilig, über ihr Leben zu sprechen
Eigentlich findet Vivienne Westwood es langweilig, über ihr Leben zu sprechen

Foto: Patrick Kovarik/AFP via Getty Images

Ruth Bader Ginsburg wurde 1993 als erst zweite Frau an den Supreme Court der USA berufen. Zwei Jahre zuvor und knapp 6.000 Kilometer Luftlinie entfernt war Vivienne Westwood erstmals zur britischen Designerin des Jahres ernannt worden. Nun kommen im Dezember sowohl über Ginsburg als auch über Westwood Filme ins Kino, ein reiner Zufall.

RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit und Westwood: Punk. Ikone. Aktivistin. sind dokumentarische Porträts aus den gegensätzlichen Bereichen des Rechts und der Mode und machen doch Parallelen sichtbar. Die beginnen beim sportlichen Ehrgeiz im Alter und reichen bis zur Relevanz in der Populärkultur. Schon in den 1970ern setzte Westwood mit ihrer Punk-Mode Trends. Heute findet man die 85-jährige „RBG“ auf Sti