Dunkel

Frauen Die Themen »Frauen« und »Mobbing« sind Neuland für die Militärforschung
Exklusiv für Abonnent:innen

Dienst an der Waffe«, das war die Crux. Seit 1976 arbeiten Frauen als Soldatinnen in der Bundeswehr, doch lange, sehr lange, mussten sie sich hier mit den klassisch weiblichen Betätigungen, Pflegen und Musizieren, begnügen. Die kämpferische Verteidigung des Vaterlandes - archaisch verstanden als Schutz von Frauen und Kindern - war als männliches Geschäft bis vor kurzem sogar im Deutschen Grundgesetz festgeschrieben.

Rund 800 Frauen sind in Folge der Zulassung der Frauen zum Waffendienst seit dem Januar 2001 als Berufssoldatinnen ins Heer, die Luftwaffe und die Marine eingetreten. Wie es ihnen dort ergeht, ist schwer zu beurteilen, für ein differenziertes Fazit ist es noch zu früh, und so kann die Frauenbeauftragte im Verteidigungsministerium, Rita Sch