Durch dick und dünn

Essstörung Es fängt ganz harmlos an. Einfach mal eine Weile nichts essen. Aber wann wird gutes Fasten zu bösem Hungern? Ein Käsebrot in neun Bissen
Exklusiv für Abonnent:innen

Einfach so

Ich habe ein Käsebrot gegessen. Für mich ist das etwas Besonderes, denn ich habe es nicht einfach so gegessen. „Einfach so“ esse ich nie etwas. Nach ein paar Diätversuchen habe ich mit 14 zum ersten Mal gefastet, das war während der Schulzeit, ein gutes Gefühl: Die anderen mussten essen, um zu leben – ich nicht. Ich war stärker. Fünf Tage lang. Ich war glücklich – darüber, dass ich die Kontrolle hatte. Mein Körper weniger wurde. Ich das schaffte. Der Hunger war auszuhalten, man nennt es Entschlackung, und die ist gesund.

Damals wusste ich noch nicht, dass ich mit diesem ersten Verzicht die Unschuld verlor, während der Hunger blieb. Jeder Bissen wurde zu einer Entscheidung, jedes Bedürfnis verdä