Durchbruch – oder Dammbruch?

Ton & Text Der Weg für legales Musikstreaming ist jetzt auch in Deutschland frei. Der Wettbewerb ist eröffnet, die Folgen werden beachtlich sein
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Ende ging es dann plötzlich ganz schnell. Innerhalb von elf Tagen wurde in diesem Monat klar Schiff gemacht: Die GEMA einigte sich mit den Anbietern über neue Tarife für das Streamen von Musik im Abo und gegen Werbung, erlaubte eine Verlängerung der Vorhörzeit in Onlineshops auf gleich das Dreifache und räumte überdies mit einer „Experimentalvereinbarung“ den Weg für den aus bisher konventioneller Sicht einigermaßen spektakulär anmutenden iTunes Match-Dienst von Apple frei. Und so wurde 2011 etwas unversehens auch in Deutschland noch zu einem Jahr, das in mehrerer Hinsicht als eines der Zeitenwende in Sachen „Musik per Internet“ angesehen werden kann.

Das betrifft natürlich zuallererst auch die GEMA selbst. No