Durchzittert, durchglüht

Immer nur nach dem Ideal gestrebt Das St. Petersburger Dokumentarfilmfestival "Message to man" verlieh Leni Riefenstahl einen Preis und löste damit heftige Diskussionen aus
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Deutsche Wehrmacht versuchte 1941/42 Leningrad mit anderthalbjähriger Blockade auszuhungern. Doch Hitler kam dennoch nicht in diese Stadt, die er vom Erdboden verschwinden lassen wollte. Dafür kam jetzt ausgerechnet am Vorabend jenes 22. Juni, an dem vor 60 Jahr der nazideutsche Überfall auf die Sowjetunion begann, Leni Riefenstahl, Hitlers beste Filmpropagandistin in das heutige St. Petersburg, um auf dem dortigen Internationalen Dokumentarfilm-Festival Message to man einen "Goldenen Kentauren" als Würdigung ihrer "Verdienste um die Filmkunst" in Empfang zu nehmen. Festivaldirektor Michael Litvjakov verkündete begeistert, dass dies und die Vorführung ihrer Filme ein Beleg dafür sei, dass "wir nun endlich die volle Freiheit erreicht haben".

Vor ü