Echtes Wunschbaby

Mama, Mama, Papa Homosexuell und ein eigenes Kind? Das ist heute nicht mehr ungewöhnlich. Ein Schwuler erzählt von seinen Vaterplänen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 32/2017
Ein schwuler Vater, zwei lesbische Mütter. Co- Parenting nennt sich das inzwischen
Ein schwuler Vater, zwei lesbische Mütter. Co- Parenting nennt sich das inzwischen

Illustration: Jonas Hasselmann für der Freitag

Früher habe ich gedacht, dass Schwule keine Kinder bekommen können. Also nicht Homosexuelle allgemein, sondern eben Schwule. Lesben haben es da einfacher. Man kann als Frau auch in einer homosexuellen Beziehung schon irgendwie schwanger werden, auch wenn der Staat gefühlt alles dafür tut, dass nur klassische Hetero-Familien Kinder bekommen. Die meisten Reproduktionshilfen sind hierzulande nämlich nicht erlaubt.

Aber dann zeugte ein enger Freund von mir vor etwa drei, vier Jahren mit einem lesbischen Paar ein Kind, und dann noch eins. Und dann folgte ein weiterer Freund mit schwulen Vaterplänen. Dieser nahm mich dann Anfang 2017 zu einem Stammtisch für schwule Väter hier in Berlin mit. Dort hatten manche schon Kinder, manche warteten gerade auf die Geb